Ohne Emissionen und brennbare Lösemittel

Neue wassermischbare Gleitlacke für die Beschichtung von Elastomeren und O-Ringen

30.11.2018, München

Neue wassermischbare Gleitlacke ohne brennbare Lösemittel für die lebensdauerfeste Trockenschmierung sowie für Spezialanwendungen mit Vorstartschmierung bietet jetzt Klüber Lubrication. Neben den bekannten Vorteilen der Trockenschmierung bietet die neue Produktlinie eine signifikante Gleitverbesserung sowie eine gesteigerte Dichtigkeit von O-Ringen aufgrund reduzierter Gas- und Flüssigkeits-Permeabilität. Die neue Produktlinie ergänzt die Produktfamilien Klüberplus für die Montageerleichterung, Klüberflex für dynamische Anwendungen und Klübertop für die Verwendung im Lebensmittelbereich.

O Ringe

„Bei der O-Ringbeschichtung haben Gleitlacke verschiedene Aufgaben zu erfüllen, von der einfachen Trennwirkung oder Montageerleichterung bis zu dynamischen Beanspruchungen beispielsweise bei der Ventilschmierung“, erklärt Rudolf Zechel, Manager Sonderprojekte von Klüber Lubrication. „Bei der Beschichtung von Komponenten im Lebensmittel- und Trinkwasserbereich wird zusätzlich FDA- oder Trinkwasserkonformität gefordert. Unsere neuen Produktlinien verbinden die Vorteile unserer bewährten Gleitlacke mit dem zusätzlichen Vorteil, dass keine brennbaren Lösemittel enthalten sind und beim Auftragen keine Emissionen freigesetzt werden.“

Generell bieten Gleitlacke bei der Anwendung auf O-Ringen zahlreiche Vorteile. So lassen sich O-Ringe bei der automatisierten Montage leicht vereinzeln. Sie bieten ein hohes Maß an Sicherheit, da Undichtigkeiten oder ein Verdrillen bei der Montage vermieden und die Fügekräfte reduziert werden. Darüber hinaus kann eine schmierungsbedingte Kontamination von Sensoren im Betrieb ausgeschlossen werden. Gleitlacke können außerdem zum Einfärben verwendet werden, um so die Verwechslungsgefahr unterschiedlicher Größen oder Werkstoffe zu minimieren.

Auch bei dynamischen Anwendungen erzielen trockengeschmierte O-Ringe eine deutliche Reibwertreduzierung sowie eine signifikante Steigerung der Lebensdauer von Komponenten. Das betrifft Abdichtungen mit mehreren hundert Umdrehungen oder Lastwechseln pro Minute ebenso wie Anwendungen mit geringen Geschwindigkeiten wie beispielsweise das Aufdrehen eines Tankdeckels oder das Betätigen eines Klingelknopfes. Hier wird durch die Verwendung von Gleitlacken zusätzlich wirkungsvoll das Einfrieren im Winter verhindert.