SurTec auf dem 25. Leipziger Fachseminar der DGO

Potenzialanalyse für recyclingfähige und ressourcenschonende Vor- und Nachbehandlungsverfahren

23.01.2018, Zwingenberg

SurTec wird auch in diesem Jahr auf dem jährlich stattfindenden Fachseminar der DGO Deutsche Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e. V. interessierten Anwendern Rede und Antwort stehen. Das 25. Leipziger Fachseminar der DGO findet am 22.02.2018 im Congress Center der Messe Leipzig statt, Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: https://www.dgo-online.de/veranstaltungen/einzelansicht/cal/25-leipziger-fachseminar.html

SurTec – Angebot einer Potenzialanalyse zur Kostenoptimierung

In Zeiten steigenden Kostendrucks – etwa in Form von Energiepreisen, Lohnkosten und Entsorgungskosten – wird es immer wichtiger, zusätzliche Einsparpotenziale zu erschließen. Des Weiteren schmälern Stillstandszeiten für Arbeiten wie Wartungen und Badwechsel die Produktivität und somit auch den Umsatz. SurTec bietet nun interessierten Anwendern eine gemeinsame Potenzialanalyse: Bei dieser Analyse, die bei beim Interessenten vor Ort stattfindet, wird der gesamte Prozess von der Vor- bis zur Nachbehandlung gemeinsam aufgenommen und auf Optimierungsmöglichkeiten geprüft.

 

Des weiteren stellt SurTec aus seinem Portfolio vor:

SurTec 685 – hitzebeständiger Korrosionsschutz

Auf dem Seminar präsentiert SurTec die neue Chrom(VI)- und cobaltfreie Dickschichtpassivierung für alkalische Zink und Zink/Eisen-Legierungen SurTec 685. Ohne kostenintensives Vorverzinken oder Nachpassivieren können Zinkschichten wasserstoffentsprödet/getempert werden.

Der Korrosionsschutz nach Wärmebehandlung von bis zu 210° C bleibt nicht nur vollständig erhalten, er wird teilweise sogar noch deutlich auf bis zu 480 Stunden im NSS (Salzsprühtest nach DIN EN ISO 9227) gesteigert.

 

SurTec 717 - alkalisch Zink/Nickel - High Performance-Zinklegierung

Wie Anwender mit der High Performance-Zinklegierung SurTec 717 Produktivitätssteigerungen und Kostenersparnisse erreichen können, auch darüber informiert SurTec im Rahmen des Fachseminars. Zu den Produkteigenschaften zählen:

  • Beste Metallverteilung und hohe Abscheidungsgeschwindigkeit im Gestellverfahren. Dadurch wurden bei vielen Kunden signifikante Produktivitätssteigerungen erzielt.
  • Robuster Trommelprozess mit hoher Beladung und gutem Anspringverhalten von gehärteten Bauteilen.
  • Niedrige Logistikkosten für Beschichter mit Trommel- und Gestellapplikationen durch modularen Additivaufbau.
  • Stabile Nickeleinbaurate: durch neuste Additivtechnologie wird die Einbaurate stabil zwischen 12 bis 15 Prozent geführt, auch bei versehentlicher Überdosierung der Nickellösung.

 

Dreiwertige, Dekorativchromverfahren von hell bis dunkel

Auf dem Leipziger Fachseminar zeigt SurTec auch seine umfangreiche Palette an dreiwertigen Verchromungsverfahren: Sie reicht von der Glanzverchromung SurTec 881 in sehr heller Farbe bis hin zu der sehr dunklen, fast schwarzen Abscheidung SurTec 888. Alle Produkte sind umweltfreundlich und ausgesprochen beständig gegen Korrosion.

Speziell SurTec 881 genügt höchsten Korrosionsansprüchen und eignet sich bestens zur Außenanwendung in der Automobilindustrie. Ein besonderes Highlight ist das Beschichtungsverfahren für weiße Farbtöne, SurTec 883: Als bestes Verfahren in seiner Klasse erzeugt es ein stabiles Farbergebnis, vergleichbar mit einem Chrom(VI)-haltigen Überzug.

Mit Chrom(III)-Verfahren zur Verchromung und Konversionsbeschichtung hat SurTec seit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung und verfügt über Referenzen in nahezu allen Industriebereichen.