Chem-Trend setzt neue Standards für die Komponentenfertigung von Automobilkupplungen und Bremsen

21.05.2019, Maisach

Chem-Trend, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von leistungsstarken Trennmitteln, Reinigungsgranulaten und anderen spezialisierten Prozesshilfsmitteln, präsentiert ein neues Trennmittel für Automobilzulieferer, das auf die Fertigung von Kupplungen und Bremsen spezialisiert ist. Die Lösung auf Wasserbasis verbessert die Qualität der gefertigten Teile, schützt Werkzeuge und Ausrüstung im Herstellungsprozess und erhöht die Produktivität der Anwender signifikant.

Friktionsprodukte

Bei der Herstellung von Bremsen und Kupplungen werden vielfach Reib-Komponenten eingesetzt, die in Formgebungsverfahren, etwa durch Guss, hergestellt werden. Die neuen Trennmittellösungen von Chem-Trend auf Wasserbasis bieten dem Hersteller zahlreiche Vorteile. Dazu gehören:

  1. Höhere Qualität der gefertigten Teile und weniger Ausschuss
  2. Kürzere Taktzeiten durch saubere Formen mit homogener Oberflächengüte
  3. Weniger Ablagerungen in der Form und damit ein reduzierter Reinigungsbedarf sowie damit weniger Arbeitsaufwand
  4. Längere Lebensdauer von Formen und Maschinen durch geringere Abnutzung

„Unser neues Produkt ist eine herausragende Lösung für die Produktion gegossener Reibungskomponenten wie Automobilkupplungen und -bremsen“, sagt Livia Chen, Business Development Director – Rubber, Chem-Trend. „Automobilzulieferer erzielen mit diesem neuartigen Trennmittel bemerkenswert gute Ergebnisse bei gleichzeitig deutlich reduziertem Trennmitteleinsatz.“