SurTec erwirbt omniTECHNIK Mikroverkapselungs GmbH

Spezialist für Schraubensicherungen als sinnvolle Ergänzung des SurTec Portfolios

14.12.2022, München

Die SurTec International GmbH, Bensheim, Deutschland, hat die omniTECHNIK Mikroverkapselungs GmbH, München, Deutschland, übernommen. Teil der Übernahmevereinbarung ist auch der Erwerb aller Anteile des Joint Ventures Precote USA L.L.C., Romeo, MI, USA, durch das SurTec Tochterunternehmen SurTec Inc., Brunswick, Ohio, USA. SurTec ist ein Geschäftsbereich der Freudenberg Chemical Specialities GmbH, München. Die Übernahmevereinbarung schafft die Voraussetzungen, um beide Unternehmen perspektivisch in die SurTec Gruppe zu integrieren.

Als innovatives Familienunternehmen hat sich die omniTECHNIK Mikroverkapselungs GmbH seit der Gründung vor über 40 Jahren zu einem Marktführer im Bereich reaktiver und nicht reaktiver Beschichtungen für Verbindungselemente entwickelt. Der Erfolg des Unternehmens auf dem Weltmarkt basiert auf umfangreicher Kenntnis und Erfahrung, einer erstklassigen anwendungstechnischen Beratung und hervorragenden Produkten. Die enge, über Jahre bestehende Kooperation mit Vertriebs- und Beratungspartnern ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Mit seinem precote® Produktprogramm bedient das Unternehmen weltweit die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich der Gewindebeschichtung etwa in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Luftfahrtindustrie, bei Haushaltsgeräten und in anderen Industrien.

Die Übernahme von omniTECHNIK und Precote schafft die Voraussetzungen, um beide Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.  “Teil der FCS Geschäftsstrategie ist die kontinuierliche Erweiterung unseres Geschäftsportfolios, inklusive einer aktiven Akquisitionsstrategie. Attraktive und vielversprechende Dienstleistungen, Technologien und Produkte mit herausragender Marktstellung stehen für uns im Mittelpunkt,“ sagt Filip Krulis, CEO FCS.

“Wir fokussieren uns bei unseren Akquisitionen auf Unternehmen, die uns helfen, unsere Marktposition in hoch-spezialisierten Segmenten zu stärken.  Mit der omniTECHNIK werden wir unser bestehendes Geschäft für die chemische Oberflächentechnik deutlich ausbauen und strategisch weiterentwickeln“, ergänzt Dr. Jörg Matthias Großmann, CFO FCS.

„Wir wollten schon immer zu den Topanbietern im Markt für Schraubensicherungs­technologien gehören, was uns in mehr als 40 Jahren auch gelungen ist“, sagt Heinrich Kuhn-Weiss, Inhaber der omniTECHNIK Mikroverkapselungs GmbH. „Das Marktpotential für innovative Beschichtungstechnologien noch besser auszuschöpfen, wird uns als Teil von SurTec noch leichter fallen Für mich als Repräsentant der Eigentümerfamilie war es wichtig, einen Partner zu wählen, der sich als langfristig orientierter, strategischer Investor versteht,“ ergänzt er.

„Bei der FCS Gruppe und bei SurTec ist das Unternehmen in guten Händen“, erläutert Dr. Karsten Grünke, CEO SurTec International. „Schon einmal hat FCS mit der OKS Spezialschmierstoffe GmbH ein Unternehmen aus dem Besitz der Familie Kuhn-Weiss erworben und es erfolgreich weiterentwickelt. Wir gehen davon aus, dass uns das mit omniTECHNIK ebenso erfolgreich gelingt“, bekräftigt Grünke.

Mit seinem precote® Produktprogramm bedient omniTECHNIK weltweit die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich der Gewindebeschichtung etwa in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Luftfahrtindustrie, bei Haushaltsgeräten und in anderen Industrien

Mit seinem precote® Produktprogramm bedient omniTECHNIK weltweit die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich der Gewindebeschichtung etwa in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Luftfahrtindustrie, bei Haushaltsgeräten und in anderen Industrien