Mit dem Schwerpunkt Förderbandschmierung auf der Drinktec 2017

17.07.2017, München

Neue innovative Spezialschmierstoffe verbinden Vorteile von Nass- und Trockenschmierung

Eine kontrollierte Schmierung der Förderbänder und eine gleichmäßige Benetzung über die gesamte Breite der Bänder sind entscheidende Faktoren für die Prozesssicherheit in Getränkeabfüllbetrieben. Mit der neuen Klüberplus C2 Dry Reihe stellt Klüber Lubrication auf der Drinktec 2017 in Halle A3, Stand 332 seine innovative Lösung für die Schmierung von Kunststoff-Förderbändern vor, welche die Vorteile der herkömmlichen Nass- und Trockenschmierlösungen verbindet und damit die Entstehung von Ablagerungen minimiert. Passgenau für die speziellen Anforderungen beim Transport von Kartonverpackungen bzw. PET-Flaschen und Blechdosen entwickelt, sind alle Produkte der Reihe registriert nach NSF H1 und frei von perfluorierten Stoffen (PTFE).

drinktec

„Die Entwicklung moderner Spezialschmierstoffe ist derart weit fortgeschritten, dass man diese heute als eigene Betriebskomponente betrachten sollte, welche entscheidenden Einfluss auf die Prozesssicherheit und damit auch auf die Betriebs- und Wartungskosten hat“, erklärt Jürgen Murhammer, Global OEM Manager Food Industry von Klüber Lubrication. „Unsere Klüberplus C2 Serie ermöglicht die hervorragende Schmierung aller kritischen Reibstellen eines Förderbands und trägt erheblich zur Reibungsreduzierung zwischen Förderband und Flasche oder Dose bei. Darüber hinaus erfüllen diese Schmierstoffe auch alle Anforderungen an Umwelt- und Arbeitsschutz und unterstützen die Betriebe so bei ihren regelmäßigen Audits zum Nachweis der höchsten Hygienestandards.“

Auf der Drinktec 2017 präsentiert Klüber Lubrication neben aktuellen Neuenwicklungen auch sein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen. Der KlüberEfficiencySupport hilft Anwendern in der Getränkeindustrie, Energie zu sparen und Ausfallzeiten zu vermeiden. Neu im Portfolio ist mit dem EfficiencyManager eine Softwarelösung für die transparente Prozessplanung, die eine deutliche Erleichterung für den Einstieg in die Industrie 4.0 bietet.

Das Expertenteam von Klüber Lubrication steht darüber hinaus in Halle A3, Stand 332 auch für aktuelle Fragen zur Lebensmittelsicherheit, insbesondere auch zum Thema MOSH/MOAH, gerne zur Verfügung.