09.03.2017, München
Passgenau für die Langzeitschmierung von hoch beanspruchten Wälzlagern hat Klüber Lubrication das neue Klübersynth BHE 46-403 entwickelt. Das innovative Schmierstoffkonzept des vollsynthetischen Hochtemperaturfetts trägt zuverlässig zur Erhöhung der Bauteillebensdauer über einen weiten Gebrauchstemperaturbereich bei. Die sorgfältig abgestimmte Additivierung schützt vor Verschleiß und Korrosion und reduziert so den Reibungswiderstand über lange Laufzeiten. Somit lässt sich unter Berücksichtigung der jeweiligen Bauteilkonstruktion die Effizienz nachhaltig steigern.
„Das neue Wälzlagerfett wurde speziell für die Lebensdauerschmierung bei hohen Temperaturen von Wälzlagern mit Gleitreibungsanteil entwickelt, also insbesondere für Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager und Pendelrollenlager“, erklärt Cornelia Recker von der Business Unit Bearing Industry bei Klüber Lubrication. „Diese finden sich beispielsweise in den Radlagern von Automobilen, den Transporteinheiten der Stahlindustrie sowie in Maschinen der Land- und Bauwirtschaft, aber auch in Förderanlagen und in Textil- oder Papiermaschinen.“
Klübersynth BHE 46-403 kann auch als Dichtfett zur Schmierung von Wälzlagerdichtungen verwendet werden. Somit kann die Anzahl unterschiedlicher Fette reduziert werden, was die Gefahr von Verwechslungen minimiert.