11.04.2019, München
Polymer-Entwicklungen aus Chem-Trend-Laboren verhelfen Druckgießern zu reduzierten Ausschussraten und verbesserter Bauteilequalität
Chem-Trend, ein Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung hochleistungsfähiger Trennmittel, Reinigungsgranulate und weiterer Prozesshilfsmittel, stellt auf der GIFA in Düsseldorf von 25. bis 29. Juni 2019 eine neue Serie von Formentrennstoffen vor, die auf eigens durch Chem-Trend neu entwickelten Polymeren basieren. Die neu entwickelten Polymere ermöglichten Chem-Trend die Entwicklung neuer Trennstoff-Technologien, die die Gießereiindustrie unterstützen, ihre Prozesseffizienz weiter zu optimieren.
Die neuen Trennstoff-Technologien unterstützen Druckgießer dabei, künftige Herausforderungen zu meistern. Sie bieten einen hervorragenden Schutz vor Metallanklebungen und verlängern die Standzeiten der Gießwerkzeuge. Die neue Polymer-Familie minimiert erheblich trennstoffbedingte Rückstände in der Werkzeugkavität und am Formrahmen. Dies erhöht die Gesamtanlageneffektivität (OEE) der Gießanlagen und setzt neue Standards in Bezug auf Gefügeporosität und Oberflächenqualität der gefertigten Druckguss-Bauteile.
„Jahrzehntelange Erfahrung ermöglicht Chem-Trend, die neu entwickelten Polymere mit weiteren trennaktiven Komponenten zu ausgezeichneten, kundenspezifischen Produkten zu formulieren. Unsere maßgeschneiderten Lösungen helfen Druckgießern, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld höchste Prozesseffizienz zu erreichen und profitabler zu agieren“, sagt Andrea Colori, European Business Director für den Bereich Druckguss bei Chem-Trend. „Die hohe Wirksamkeit unserer neuen Formulierungen sorgt sowohl für eine ausgezeichnete externe Temperaturführung des Gießwerkzeugs als auch für eine bessere Filmbildung bei heißen Gießwerkzeugen und reduziert somit störende Metallanklebungen. Diese Effekte ermöglichen einen geringeren Trennstoffeinsatz sowie kürzere Zykluszeiten und können somit die Rentabilität der Gießerei steigern.“
Mit der neuen Formentrennstofftechnologie knüpft Chem-Trend an eine lange Tradition an, im Rahmen derer bahnbrechende Innovationen für die Druckgussindustrie entwickelt wurden. Bereits im Jahr 1960 stellte Chem-Trend das erste Trennmittel auf Wasserbasis her und im Jahr 1990 erhielt das Unternehmen als erster Anbieter in seinem Segment die ISO 9001-Zertifizierung.