16.07.2020, Maisach
Die Verpackung von Lebensmitteln wie beispielsweise Süßwaren ist nicht nur fröhlich und bunt, sie sorgt auch dafür, dass der schmackhafte Inhalt unbeschädigt und hygienisch einwandfrei beim Konsumenten ankommt. Lebensmittelsicherheit und Gesundheitsschutz beginnen dabei schon bei der Schmierung der Verpackungsmaschinen. Mit OKS 478 hat OKS ein neues, silikonfreies Schmier- und Dichtfett für Kunststoff- und Metall-Oberflächen entwickelt, das die hohen Ansprüche an die Lebensmittel verarbeitende Industrie in jeder Hinsicht erfüllt. OKS 478 ist NSF H1 registriert und frei von MOSH/MOAH, so dass im Schadensfall oder bei Verschleppungen keine Gefahr von Mineralölrückständen in Verpackungsmaterial und Lebensmittel besteht.
„Unser neues Kunststoff- und Elastomerfett ist besonders geeignet für die Schmierung von Gleitführungen unter hohen mechanischen Belastungen sowie als silikonfreie Alternative zur Schmierung von O-Ringen und Dichtungen“, erklärt Markus Breitenbach, Marketingleiter bei OKS. „OKS 478 zeichnet sich durch eine hohe Scherstabilität aus, so dass der Schmierstoff auch bei hohen Belastungen nicht abgeschleudert wird. Eine Vielzahl von Kunststoffen, Dichtungen, Gummi und empfindlichen Metalloberflächen werden durch das neue Produkt nicht angegriffen.“
OKS 478 weist auf Kunststoff/Kunststoff- und Kunststoff/Metall-Paarungen eine hervorragende Haftung auf. Es zeichnet sich durch gleichbleibende Eigenschaften ohne Austrocknen, Verhärten oder Ausbluten aus.
Insbesondere bei schnell laufenden Maschinen für z.B. die Verpackung von Bonbons verbleibt OKS 478 zuverlässig an der Schmierstelle und wird durch die auftretenden Zentrifugalkräfte nicht aus den Schmierstellen herausgedrückt. Somit steht für diese anspruchsvolle Anwendung ein exzellenter NSF H1 zertifizierter Schmierstoff zur Verfügung.