Klüber Lubrication auf der WindEnergy 2022 in Halle B6, Stand 531

02.08.2022, München

Das Maximum erreichen - Analytik und vorbeugende Wartung als ein Schlüsselfaktor für mehr Effizienz von Windkraftanlagen

Ausfallzeiten durch ungeplante Wartungsarbeiten oder defekte Generatoren, Getriebe und Lager machen einen Großteil der Betriebs- und Wartungskosten von Windkraftanlagen aus. Das Ziel muss es daher sein, Ausfälle zu verhindern und Schäden an den Komponenten zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen. Dabei spielen passgenaue Spezialschmierstoffe eine ebenso entscheidende Rolle wie die kontinuierliche Wartung der Bauteile. Klüber Lubrication stellt auf der WindEnergy 2022 in Halle B6, Stand 531 sein umfassendes Serviceangebot zur vorbeugenden Wartung vor, das Anwendern dabei hilft, die Verfügbarkeit der Anlagen zu steigern und die Betriebskosten zu senken.

Windmill

„Durch unser Prinzip der vorbeugenden Wartung können Ausfallzeiten reduziert werden, was wiederum zu einer Produktionssteigerung beiträgt“, erklärt Thomas Wunder, Sales Development Manager bei Klüber Lubrication. „Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Komponenten jederzeit so sauber wie möglich zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Schmierstoffe ihre Funktion optimal erfüllen können.“

Nicht nur bei Anlagen, die über die ursprünglich vorgesehene Lebensdauer hinaus betrieben werden, besteht das Risiko, dass die Generatorenlagern bei zu hohen Temperaturen laufen. Das fördert die Bildung von verhärteten Fettablagerungen, was wiederum zu Vibrationen, Lagerschäden und bei Überhitzung sogar zum Abschalten der Anlage führen kann. Das neu entwickelte Reinigungsfett Klübersynth BZ 68-400 beseitigt diese Ablagerungen und reduziert temperaturbedingte Abschaltungen erheblich.

Genauso wichtig ist es jedoch, den Zustand der Öle und Fette zu kennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen – denn ein zu früher Wechsel des Schmierstoffs kann genauso problematisch sein wie ein zu später Austausch. Die Analytik ist bei Klüber Lubrication daher ein fester Bestandteil der vorbeugenden Wartung. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und in Zusammenarbeit mit führenden Lagerherstellern und Windparkbetreibern hat der Tribologieexperte ein Portfolio an Spezialschmierstoffen und Services entwickelt, das die Optimierung der Fettgebrauchsdauer und der Lagerbetriebsstunden sicherstellt.

Unter dem Motto „Wohin der Wind Sie auch treibt, wir sind für Sie da“ zeigt Klüber Lubrication in Halle B6, Stand 531 u.a. sein Portfolio an biologisch abbaubaren Spezialschmierstoffen und Serviceangeboten für die Windbranche.