Chem-Trends jährlicher Nachhaltigkeitsbericht enthüllt Ziel für den vollständigen Verzicht auf per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) bis Ende 2023

07.07.2023, Maisach

Chem-Trend, ein Teil der Freudenberg Chemical Specialities Group und weltweit führend in der Entwicklung von hochwertigen Trennmitteln, Reinigungsgranulaten, Papierimprägniermitteln und anderen spezialisierten Prozesschemikalien und Additiven, hat seinen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht skizziert die globalen Maßnahmen des Unternehmens seit 2022 und gibt Beispiele dafür, wie Chem-Trend durch Produkt- und Technologielösungen, die auf maximale Effizienz und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, eine führende Rolle in der Branche einnimmt.

Die wohl beeindruckendste Maßnahme: Die globale PFAS-Initiative von Chem-Trend. Das Unternehmen ist derzeit auf dem besten Weg, bis Ende 2023 alle Fluorchemikalien aus seinem Produktportfolio zu eliminieren, und hat sich verpflichtet, diese Chemikalien bei der Entwicklung neuer Produkte nicht mehr zu verwenden. Darüber hinaus verpflichtet sich Chem-Trend, bei künftigen Übernahmen die gleichen Standards zu erreichen.

„In den letzten fünf Jahren haben wir abteilungsübergreifend viele Arbeitsstunden investiert, um unsere Vision der Eliminierung von PFAS zu realisieren. In einer großartigen Teamleistung der Funktionsbereiche Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb wurden Ersatzstoffe für Fluorpolymere gefunden, erprobt und gleichzeitig darauf geachtet, die von unseren Kunden geforderten hohen Anforderungen weiterhin zu erfüllen. Wir sind stolz auf diese Leistung, die Chem-Trends umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis stellt.“ – Amanda Pugh,

Vice President Marketing und Technologie.

Der Bericht informiert auch über die Fortschritte bei Chem-Trend’s vier wichtigsten Nachhaltigkeitszielen – die Reduzierung der CO2-Emissionen, des Wasserverbrauchs und des Abfallaufkommens sowie die Steigerung des Materialrecyclings. Er stellt eine Reihe von Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele dar, wie z. B.:

• Entwicklung einer recycelbaren Variante der hochleistungsfähigen Ultra Purge™ Reinigungsgranulate
  • Investitionen in Geräte und Anlagen zur Senkung des Gesamtenergieverbrauchs
  • Verringerung des CO2-Fußabdrucks durch verbesserte Lieferketten, einschließlich der Erlangung des silbernen Nachhaltigkeitsratings von EcoVadis
  • Planung von Produkten der nächsten Generation, die zur Vermeidung von Produktabfällen und zur Verbesserung der Sicherheit des Produktionspersonals beitragen

Lesen Sie auch unseren Nachhaltigkeitsbericht (auf Englisch) auf CHEMTREND.COM/Nachhaltigkeit