Chem-Trend auf der DKT 2024

Wegweisende nachhaltige Lösungen in der Kautschukverarbeitung

16.05.2024, Maisach

Wenn sich die europäische Kautschukindustrie am 1. Juli auf der DKT 2024 trifft, freut sich Chem-Trend, ein Unternehmen der Freudenberg Chemical Specialities Gruppe und weltweit führend in der Entwicklung von hochwertigen Trennmitteln, Reinigungsgranulaten und anderen Prozesschemikalien und -additiven, darauf, sein Engagement für Nachhaltigkeit durch die neuesten Innovationen bei Kautschuktrennmitteln zu demonstrieren. Das Thema der Konferenz, „Netzwerken für eine nachhaltige Zukunft“, passt perfekt zu Chem-Trends Mission, umweltfreundliche Lösungen anzubieten.

Die Wahl des Trennmittels hat einen entscheidenden Einfluss
Clemens Jäger, Technischer Vertriebsexperte von Chem-Trend, wird am Montag, 1. Juli, um 17 Uhr MEZ in seinem Vortrag über „Kautschuktrennmittel – Grundlagen, Potenziale & Nachhaltigkeit“ sprechen. Mit seinem Fachwissen aus 20 Jahren Erfahrung in der Industrie wird er die Bedeutung von Trennmitteln für eine nachhaltige Produktionsweise beleuchten. „Das Trennmittel hat einen entscheidenden Einfluss auf verschiedene Aspekte im Produktionsprozess. Welche Arten von Trennmitteln gibt es, wie unterscheiden sie sich voneinander, was sind ihre Vor- und Nachteile, und nicht zuletzt, welchen Einfluss hat die Wahl des Trennmittels auf die Nachhaltigkeit. Mein Vortrag zielt darauf ab, diese Fragen zu beantworten“, sagt Clemens Jäger. Dies ist von besonderer Bedeutung, da Chem-Trend vor einem Jahr sein europäisches Trennmittel-Portfolio für Gummiverarbeiter vollständig von PFAS befreit hat und damit sein Engagement für die Umwelt unter Beweis stellt.

IPMC von Chem-Trend: Mit Innovation wird die Formenreinigung zum Kinderspiel
Chem-Trend stellt außerdem den In-Press Mould Cleaner (IPMC) vor, eine innovative Technologie, die die Formenreinigung während der Produktion vereinfacht. Der IPMC, eine vielseitige Gummimischung, ist so konzipiert, dass er sich nahtlos in verschiedene Produktionszyklen einfügt, wodurch die Notwendigkeit einer Offline-Reinigung möglicherweise entfällt und somit Ausfallzeiten und Kosten reduziert werden.

Das Verfahren zur Verwendung von IPMC ist einfach: Es wird in das Formenwerkzeug eingelegt, der Produktionszyklus wird bis zu dreimal durchlaufen, die Reinigungsgummi wird entfernt und die Form wird mit Chem-Trend Trennmittel wiederaufbereitet. Durch diese Methode bleibt die Form in Betrieb, was Energie und Zeit spart, die Abhängigkeit von externen Reinigungsgeräten verringert und die Reinigungskosten insgesamt senkt.

Besuchen Sie Chem-Trend in Halle 9, Stand 9-537
Chem-Trend lädt Besucher ein, sein Expertenteam für Kautschuk in Halle 9, Stand 9-537 zu besuchen. Das Team freut sich darauf, mit Ihnen zu besprechen, wie die Produktionsprozesse in der Gummiindustrie von nachhaltigen und effizienten Lösungen profitieren können.

Chem-Trend_Clemens_Jaeger-02