25.03.2024, Howell
Chem-Trend, ein Teil der Unternehmensgruppe Freudenberg Chemical Specialities – einer der globalen Marktführer bei der Entwicklung hochwertiger Trennmittel, Reinigungsgranulate und weiterer Prozesschemikalien sowie Additive – gibt die Ernennung von John Lundin als neuen Präsidenten und CEO bekannt. Der frühere Vizepräsident und General Manager Nordamerika – seit 2002 bei Chem-Trend – nimmt damit den Platz für den scheidenden CEO Devanir Moraes ein.
Lundin übernimmt die Position zu einem Zeitpunkt, an dem Chem-Trend seine Expansion als einer der globalen Innovatoren fortsetzt und eine breite Palette von Fertigungsmärkten angefangen von der Luftfahrt- und Automobilindustrie bis hin zu Medizintechnik und Konsumgüterindustrie bedient. Auf seinem Weg in die Zukunft bleibt das Unternehmen seinem Gründerethos treu, d. h. Steigerung der Effizienz, der Produktqualität und der umfassenden Nachhaltigkeit seiner Kunden.
“Seit Jahrzehnten arbeiten unsere Kunden als Partner mit uns zusammen, um mit Hilfe von Technologien, die ihre Anforderungen auch heute erfüllen, Kosten zu senken. Sie verlassen sich darauf, dass wir neue Lösungen bereitstellen, mit denen sie ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind,” so Lundin. “Der Sinn unserer Arbeit liegt darin, das operative Geschäft unserer Kunden zu verbessern. Das war und ist die Grundlage unserer Reputation.”
Chem-Trend ist im Begriff, in den Bereichen Organisation und Industrieführerschaft eine neue Ära einzuleiten. Das Unternehmen ist seit zwei Jahrzehnten ein Geschäftsbereich der Freudenberg Chemical Specialities – einer Geschäftsgruppe innerhalb der Unternehmensgruppe Freudenberg, die 2024 ihr 175-jähriges Geschäftsjubiläum feiert. Gemeinsam befindet sich die Unternehmensgruppe auf einem guten Weg, bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen.
Im vergangenen Jahr hat Chem-Trend angekündigt, sämtliche Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) bis Jahresende weltweit aus dem Produktportfolio zu eliminieren. Das Unternehmen erhielt zudem den renommierten EcoVadis Gold-Status, womit Chem-Trend zu den Top 5 % aller bewerteten Unternehmen gehört, die in den Bereichen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung entsprechende Leistungen aufweisen konnten.
Chem-Trend legt die Effizienz-Messlatte für Fertigungsprozesse in den Bereichen Formgebungs- und Gussverfahren immer höher und bringt damit die Industrie mit modernsten Technologien mit Fokus auf Nachhaltigkeit nach vorne. Ein Beispiel sind hier die Produkte DilutionIQ™ und SprayIQ™, die Anwendern eine beispiellose Kontrolle über die Höhe ihres Produktverbrauchs an die Hand geben.
“Unsere außergewöhnlichen Teams und deren unbeirrbare Kundenorientierung machen all dies erst möglich. Meine Leidenschaft, die auch von der gesamten Unternehmensführung geteilt wird, besteht darin, Chem-Trend global zu einem der weltweit besten Arbeitsplätze zu machen. Diese Vision nimmt Form an, indem wir unseren Teams die Möglichkeit geben, sich kontinuierlich in allen Bereichen zu verbessern. Damit rufen wir eine neue Ära der Innovation ins Leben, die uns in die Lage versetzt, unseren Kunden mithilfe immer intelligenterer und nachhaltigerer Lösungen zu dienen”, so Lundin.
Seine neue Position bei Chem-Trend, die er als Künftiger Präsident und CEO im Juli 2023 begann, führte ihn in viele der 19 weltweiten Chem-Trend-Niederlassungen. Während seiner Besuche trat er immer dafür ein, mit den Mitarbeiter(inne)n noch stärkere Verbindungen einzugehen und einen Einblick in deren tägliche Arbeit zu erhalten. Zu diesem Zweck fördert er ein integratives Umfeld, in dem sich jedes Teammitglied respektiert und wertgeschätzt fühlt.
“Überall, wo John hingeht, verbreitet er eine grenzenlose Energie und Begeisterung und erinnert, wo er nur kann, an die Erfolge unserer Teams”, so Nicole Mason, Director Global Human Resources bei Chem-Trend. “Wir sind darüber begeistert, ihn in dieser neuen Position zu haben und freuen uns darauf, mit ihm gemeinsam Chem-Trend noch weiter nach vorne zu bringen.”